Elternatlas

Drachen fliegen in der Luft

Seit über einem Jahrhundert (1905) ragt der Bismarckturm am Steppacher Berg über Augsburg. Und er ist seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel.

Wenn die Herbstwinde wehen, gehen zahlreiche Familien dorthin, um mit ihren Kindern die Drachen steigen zu lassen.

Vom 1. April bis 31. Oktober ist der Turm zudem von 9 - 19 Uhr geöffnet. Die Panoramaaussicht von ganz oben ist gigantisch. Eine Tafel hilft, dass man sich zurechtfindet. Man blickt auf das Augsburger Rathaus, den Perlachturm, den Hotelturm, den Gaskessel - viele markante Punkte ragen aus der schönen Fuggerstadt heraus und bei Fönwetter sieht man sogar die Alpen.

Kinder können dort oben auf den weiten Wiesen frei herumtoben und wenn man noch nicht so geübt ist im Drachensteigen lassen, dann klappt es am Bismarckturm gewiss.

Nutzt die sonnigen Tage im Herbst und nix wie rauf zum Bismarckturm.

Erinnert Ihr Euch noch an Kinderlieder und Kindergedichte aus dem Kindergarten oder der Schule?

Wenn der frische Herbstwind weht,
geh´ ich auf die Felder.
Schicke meinen Drachen hoch
über alle Wälder.

Und er wackelt mit dem Ohr,
wackelt mit dem Schwänzchen.
Und er tanzt den Wolken vor,
hui, ein lustig´ Tänzchen.


Die Liebesschlösser haben im Turm auch schon Einzug gehalten :-)


Schlagwörter
­
­

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Du kannst Deine Cookie Einstellungen jedoch jederzeit verändern. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.