Elternatlas

Festumzug zum 50. Jubiläum der Stadt Gersthofen

Gersthofen im Wandel der Zeit


Eine junge Stadt im Norden von Augsburg hat sich über die fünf Jahrzehnte zu einem großartigen Standort für Firmen und Familien gewandelt. Einst ein alemannisches Dorf, dann zum Bauern Gerfred gehörend und unter dem namen Gerfredeshoua bekannt, wurde es 1950 zum Markt und erst 1969 zur Stadt. 22.000 Einwohner - knapp 100 Millionen Euro Gesamthaushalt 2018 und 0 Cent Schulden. Rund 100 Vereine, bürgernahe Stadträte und ein reges Miteinander zeichnen Gersthofen aus.

Beim gigantischen Festumzug konnte sich jeder selbst ein Bild von dieser lebendigen Stadt, ihren Einwohnern und Freunden machen. Kindergärten, Schulen, Vereine, Musikkapellen, Feuerwehren aus den Ortsteilen und den umliegenden Gemeinden sowie historische Vereine aus Augsburg waren gekommen, um mit dabei zu sein, wenn die Ballonstadt feiert. Historische Fahrzeuge, Traktoren, alte Löschfahrzeuge, Trachten und edle Roben anno dazumal waren wundervoll anzusehen. Ebenso die vielen Kinder, die bei sehr warmen Temperaturen tapfer durchgehalten haben.

Bürgermeister Michael Wörle teilte sich die erste Kutsche mit Heinz Liebert, dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Augsburg, dem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz und Jean-François Dardenne, Bürgermeister der Partnerstadt Nogent-sur-Oise.

Die Kinder des TSV Gersthofen sprangen Saltos, die Pestalozzischule kam mit herrlich schönen Ballons, die Stadträtinnen waren mit ihren Petticoats absolut bezaubernd, das Feuerwehrmaskottchen Spritzi lief ebenso mit wie Ninja Turtle, die Musikschule trug Barock und verzauberte, wie schon mit ihrem Musical wenige Tage zuvor, die Zuschauer. Jede Gruppe für sich war fantastisch. Schaut Euch einfach die vielen Bilder an ... bitte nicht wundern, die Seite braucht aufgrund der Vielzahl der Fotos ein paar Sekunden zum Seitenaufbau.


Schlagwörter
­
­

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Du kannst Deine Cookie Einstellungen jedoch jederzeit verändern. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.