Elternatlas

In China beginnt heute das neue Jahr 2019 - Viel Freude und Glück im Jahr des Schweines

Während bei uns das neue Jahr mit dem 01.01. beginnt, feiert man in China Neujahr in der ersten Mondnacht, die in der Zeit Ende Januar bis Ende Februar stattfindet. Für die Chinesen ist das Neujahrsfest das wichtigste und schönste Fest im Jahr. In ganz China gibt es große Feierlichkeiten. Insgesamt feiern rund 1,5 Milliarden Menschen dieses Fest.

Bei uns gibt es 12 Tierkreiszeichen im Jahr. In China gibt es auch 12 Tiere, aber jedes steht für ein gesamtes Jahr.

2019 steht im Zeichen des Schweines. Ein gutes Jahr, denn es steht wie bei uns für Glück und Reichtum, aber auch für Zufriedenheit, Gutmütigkeit und Optimismus.

Zu den zwölf Tierkreiszeichen gibt es eine schöne Legende: Buddha lud alle Tiere zum Neujahrsfest ein, aber nur die Ratte, der Büffel, der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, das Schaf, der Affe, der Hahn, der Hund und das Schwein kamen zu dem Fest. Da bedankte sich Buddha bei allen und beschloss, dass jedes Tier ein Jahr lang herrschen darf. Seitdem darf jedes Tier alle zwölf Jahre für ein Jahr lang die Ereignisse bestimmen.

15 Tage dauert das Fest. Die Familien kommen zusammen und in ganz China wird kreuz und quer durch´s Land gereist, damit man die eigene Familie besuchen kann. Kinder bekommen Süßigkeiten und dürfen lange wach bleiben, die Häuser und Straßen sind festlich in Rot mit Gold dekoriert und man schenkt rote Umschläge mit Geld.

Happy New Year 2019 - Gong Xi Gong Xi 2019 - Alles Gute für 2019

Das Lied Gong Xi Gong Xi ist übrigens ein traditionelles Kinderlied. Wir finden es sehr niedlich und zeigen es Euch gerne.



Schlagwörter
­
­

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Du kannst Deine Cookie Einstellungen jedoch jederzeit verändern. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.