Elternatlas

Waldweihnacht auf Gut Mergenthau

Wer in Augsburg und Umgebung einen richtig gemütlichen Weihnachtsmarkt sucht, ist auf Gut Mergenthau bestens aufgehoben. Das Gut besteht aus einem idyllischen Hof und erinnert teilweise ein wenig an das Weihnachtsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

An den Advents-Wochenenden ist geöffnet und man findet dort Kunsthandwerker, die ihr Können live präsentieren. Aus einem Baumstamm werden Holzsterne gesägt und eine Weidenkorbflechterin zeigte, wie so nach und nach aus den Weidenruten ein wunderschöner Korb entsteht.

Überall duftet es nach leckeren Gerichten, ein Feuer inmitten des Hofes wärmt und natürlich kann man dort auch den passenden Christbaum für Zuhause aussuchen.

Kinder dürfen auf Kamelen und Ponys reiten und die Greifvogelauffangstation Mittelfranken stellt nicht nur prächtige Wildvögel zur Schau, sondern beantwortet viele Fragen und steht für Fotoshootings parat.

Gutes Schuhwerk sollte man anhaben, denn an manchen, nicht ganz so kalten Tagen, ist Matsch auf der Parkplatz-Wiese garantiert. Aber ansonsten ist das unser Weihnachtsausflugtipp in Augsburg und Umgebung schlechthin. Wir waren begeistert! Der Eintritt ist frei!

Das Foto zeigt einen Europäischen Uhu. Er ist eine Sie und heißt Antonia. Mit ihren großen Augen guckte sie das Geschehen um sie herum und auch ihre Bewunderer durchdringend an. Beeindruckend!

­
­

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Du kannst Deine Cookie Einstellungen jedoch jederzeit verändern. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.