Elternatlas

Weltstillwoche: Stillen ja oder nein, wo in Augsburg stillen, Hilfe beim Stillen

Die Weltstillwoche weist jährlich auf die Wichtigkeit des Stillens hin und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt viele Tipps rund ums Stillen. Dass das Stillen das Beste ist, was man für sein Kind tun kann, steht außer Frage. Doch das Stillen ist in unserer Gesellschaft leider zu einem Streitthema geworden. Begibt man sich im Internet auf die Suche, was stillen ist, dann ist von wunderschön bis ekelhaft über nicht vegan und der Horror alles dabei.

Der Hashtag #StillenistLiebe trifft es einfach wunderbar. Auf Instagram gibt es dazu über 35.000 Beiträge. Bei wem das Stillen klappt, der genießt es meist und die Babys und Kleinkinder sowieso.

Stillen ist... könnte man so fortsetzen wie die "Liebe ist..." Cartoon Serie von Kim Casali aus den 70er Jahren.

Stillen ist... Freude und Glück

Stillen ist... natürlich. Einfach Mutter Natur pur.

Stillen ist... Liebe, Dankbarkeit von beiden Seiten, Geborgenheit, Zuwendung, normal und gesund. Kein Grund zum Verstecken, kein Tabu. Stillen ist... Liebe und Nicht stillen auch. Denn wie viele Mamis verzweifeln und sind den Tränen nahe, wenn es nicht klappt. Stillen kann schmerzen. Stillen kann einfach sein aber auch verdammt schwer. Stillen kann in Verbindung mit dem Abpumpen eine Tortur sein oder ganz easy.

Wichtig ist, dass Mutter und Kind harmonieren und glücklich sind. Wenn das Stillen klappt ist es fantastisch, wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten. Holt Euch Hilfe bei Stillberaterinnen, die am Telefon beraten oder auch zu Euch nach Hause kommen. Lasst Euch von niemandem unter Druck setzen, egal wann und wo und wie lange ihr stillt. Es ist Eure Sache, liebe Mamis. Nur versucht es wenn möglich wenigstens und sagt nicht schon vorab, ohne es je ausprobiert zu haben, dass ihr das nicht wollt oder blöd findet. Denn Stillen kann Euch wirklich die schönsten Momente mit Eurem Kind schenken, Ruhe und Harmonie. Stillen ist, wenn es sich eingespielt hat, eine Ruhepause und Erholung für Mutter und Kind.

Adressen in und um Augsburg von Stillberaterinnen, Stillmöglichkeiten und Hebammen, die ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen findet ihr hier bei uns.

Wenn ihr Lust habt, dann lest auch unseren Artikel zum Thema Stillen mit vielen vielen Bildern.


Schlagwörter
­
­

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Dir ein angenehmes Surfen zu ermöglichen. Du kannst Deine Cookie Einstellungen jedoch jederzeit verändern. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.